Weiterbildung Kindertherapie

 

 

Weiterbildung Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen

 

Die Weiterbildung Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen ist speziell konzipiert für Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich oder pädagogischen und beratenden Bereichen, die sich innerhalb kurzer Zeit fundierte Handlungskompetenz für die professionelle gestalttherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aneignen möchten oder Impulse und Anregungen durch ein ganzheitliches, kreatives Verfahren suchen.

In weiten Teilen orientiert sich die Weiterbildung an dem weltweit bekannten Konzept von Violet Oaklander für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Neben bewährten Konzepten adressiert die Weiterbildung aktuelle Problemstellungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und bietet innovative, wirksame Konzepte und Vorgehensweisen für die Arbeit mit Kindern und ihren Bezugssystemen.

Die Weiterbildung hat einen modularen Aufbau für größere Flexibilität.

Verborgene Schätze bergen

Gestalttherapie ist ein innovativer, weltweit verbreiteter und anerkannter Ansatz der humanistischen Verfahren, der sich hoher Wirksamkeit und Beliebtheit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfreut.

In der psychotherapeutischen Wirksamkeitsforschung und insbesondere in der praktischen Arbeit weist Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen eindrückliche Ergebnisse bei einer großen Bandbreite psychischer und sozialer Auffälligkeiten auf. Der Ansatz beschränkt sich jedoch nicht auf die Behandlung von Symptomen. Die gestalttherapeutische Vorgehensweise zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche grundlegend in ihrer Entwicklung und der Entfaltung ihrer Potentiale zu unterstützen, ihr Selbstgefühl und ihre Selbstregulationsfähigkeiten zu stärken und Probleme, (innere) Konflikte oder belastende Lebensereignisse kreativ und spielerisch zu verarbeiten.

Die Gestalttherapie verfügt über ein vielfältiges Repertoire an kreativen Medien und spielerischen Interventionen: Farben, Ton, Handpuppen, Imagination und Phantasiereisen, therapeutische Geschichten, Sandspiel, Rollenspiel, Bewegung uvm.

Weltweit bekannt geworden ist Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen insbesondere durch die Arbeit von Violet Oaklander, USA.

Aufgrund ihrer ganzheitlichen Wirkung und kreativen Herangehensweise erfreut sich Gestalttherapie großer Beliebtheit, auch als Zweitverfahren.

Struktur

Die Ausbildung ist berufsbegleitend konzipiert und verläuft über 24 Monate.

Insgesamt umfasst die Ausbildung 332 Zeitstunden:

· 16 Präsenzveranstaltungen mit je 15 Zeitstunden

· 12 Zeitstunden Einzelsupervision

· 80 Zeitstunden Praxis

Die Weiterbildung ist modular aufgebaut.

Die ersten beiden Seminare“ Gestalttherapeutischer Prozess“ und „Gestaltung der therapeutischen Beziehung“ werden als Basisseminare belegt. Die weiterführenden Seminare können einzeln gebucht werden. Erfahrungsgemäß bildet sich auch hier eine Gruppe, die die Mehrzahl der Seminare gemeinsam belegt.

Der erfolgreiche Abschluss wird bestätigt mit einem Zertifikat und einer qualifizierten Teilnahmebestätigung. Bei Besuch einzelner Seminare erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung für das jeweilige Seminar.

Die Ausbildung erfüllt die Standards der DVG. Nach Abschluss der Ausbildung können Sie die Mitgliedschaft in der DVG beantragen, sofern Sie die individuellen Voraussetzungen für Mitgliedschaft erfüllen.

Ziele & Inhalte

Nach Abschluss der Weiterbildung

Ziele:

  • verfügen die Sie über professionelle Handlungskompetenz für erfolgreiches gestalttherapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
  • sind Sie geübt in der Prozessgestaltung, gestalttherapeutischen Interventionen und im Einsatz kreativer Medien und projektiver Techniken in unterschiedlichen Kontexten
  • sind Sie vertraut mit (gestalt)-diagnostischen Fragestellungen und Diagnostik gängige Störungsbilder betreffend und verfügen über innovative Herangehensweisen zu deren Behandlung
  • haben Sie Kompetenzen für die Leitung gestalttherapeutisch orientierter Kindergruppen
  • sind Sie vertraut mit innovativen Konzepten der Elternarbeit und Arbeit mit Bezugssystemen
  • haben Sie neue Möglichkeiten von Selbstfürsorge und Stressbewältigung für sich erarbeitet

Inhalte:

  • Basis-Seminar 1: Der therapeutische Prozess mit Kindern und Jugendlichen nach Violet Oaklander
  • Basisseminar 2: Gestaltung der therapeutischen Beziehung, Spiel als Sprache des Kindes
  • Arbeit mit kreativen Medien, Therapeutische Geschichten, Imagination
  • Therapeutisches Sandspiel, Handpuppen
  • Entwicklungsstufen und abweichende Verläufe, Bindung, Risiko- und Schutzfaktoren
  • Erstgespräch, Anamnese, Tests, Elternarbeit
  • Gestalttherapeutische Kindergruppen
  • Gestalttherapeutische Arbeit mit Ängsten und sozialer Unsicherheit
  • Gestalttherapeutisches Arbeiten mit ADHS
  • Gestalttherapeutisches Arbeiten mit Trauer und Verlust
  • Depressive Krisen, Suizidgefährdung
  • Traumatisierung
  • Gestalttherapeutisches Arbeiten oppositionellem und aggressivem Verhalten
  • Gestaltorientierte Naturtherapie mit Kindern
Methodik & Lernkultur

Die Weiterbildung weist eine hohe Integrationsdichte der Lernebenen Theorie, Praxis und Eigenerfahrung auf. Handlungsleitende Theorie und Hintergrundwissen, die für Gestalttherapie Kindern und Jugendlichen relevant sind, bilden die Basis und stellen einen gemeinsamen Bezugsrahmen her. Die Seminare umfassen große Anteile praxisnahen Lernens. Das praktische Üben von Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen ermöglicht realitätsnahes Lernen und den Erwerb von Handlungskompetenz. Nach einer einführenden theoretischen Fundierung und Anleitung mit Demonstration durch die Ausbildenden werden reale Anliegen und Fälle aus dem beruflichen Kontext der Teilnehmenden in Kleingruppen oder im Plenum bearbeitet. Es erfolgt eine Reflexion, im Rahmen derer Erfahrungen ausgetauscht werden, Vorgehensweisen diskutiert werden, Fragen geklärt werden, Rückmeldungen erfolgen und die Erfahrungen in der praktischen Arbeit rückgebunden werden an Theoriekonzepte. Spezifische Skills, z.B. die Arbeit mit kreativen Medien, werden ergänzend mit konkreten Übungen trainiert.

Eigenerfahrung findet statt bezogen auf die TherapeutInnenrolle. Sie dient u.a. der Entwicklung relevanter personaler und interaktioneller Kompetenzen, dem Nachvollziehen grundlegender therapeutischer Konzepte in einem aktualisierenden Kontext und der Rollenübernahme und Identitätsentwicklung als Gestalttherapeutin für Kinder und Jugendliche.

Ausbildende

Die an der Weiterbildung mitwirkenden Ausbilderinnen und Ausbilder verfügen über eine langjährige erfolgreiche Praxis in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Ausbildungsarbeit und bringen einen breiten Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten ein.

Ausbildungsleiterin ist Martina Pesch:

Dipl.- Sozialpädagogin, Gestalttherapeutin für Kinder und Jugendliche, Naturcoach und Naturtherapeutin, Naturpädagogin, Kursleiterin für Waldbaden- Achtsamkeit im Wald

21 Jahre Erfahrung als Therapeutin in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis und heilpädagogischen Spieltherapie in der Frühförderung

Langjährige freiberufliche Tätigkeit im Bereich Naturpädagogik mit dem Schwerpunkt Kreatives Arbeiten mit Lehm vor allem an Bildungseinrichtungen wie Schulen und Freiwilligen-Dienste

seit 2014 Seminartätigkeit im Bereich Naturtherapie/ Naturcoaching und Leitung der Weiterbildung Gestaltorientierte Naturtherapie/ Naturcoaching am Symbolon-Institut

Organisation

Seminarort

Die Seminare finden statt in Nürnberg.

Termine

Die Seminare finden an Wochenenden statt von Samstag, 09.00 Uhr bis Sonntag, 17.00 Uhr.

Der nächste Kurs der Weiterbildung startet im Herbst 2026.

Die Termine 2026:

24.-25. Oktober 2026 21.-22.November 2026

Die Termine für 2027 werden Ende 2025 geplant.

Kosten

Teilnahmegebühr: 245,- € pro Seminar

zzgl Tagungspauschale mit Verpflegung

Übernachtung in Nürnberg ist selbstorganisiert.

Die Kosten für Supervision werden individuell mit den Supervidierenden vereinbart.

Zielgruppen

Zielgruppen der Weiterbildung Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen sind:

  • GestalttherapeutInnen, TherapeutInnen anderer therapeutischer Richtungen, Psychologische PsychotherapeutInnen und Ärzte, die sich für die gestalttherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterbilden möchten
  • Pädagog*innen, Beratungslehrer*innen, Schulpsycholog*innen, Sozialarbeiter*innen sowie Vertreter*innen anderer Gesundheitsberufe, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sind und bereits über einschlägige Weiterbildungen verfügen

Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung sind:

  • Einschlägige Weiterbildungserfahrung
  • Praktische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen
  • Mind. 30 Zeitstunden Eigenerfahrung
Anmeldung

Die Anmeldung zur Weiterbildung erfolgt in drei Schritten:

  • Sie melden sich zunächst formlos für die Weiterbildung an
  • Danach vereinbaren Sie einen Termin für ein Einzelgespräch mit der Ausbildungsleiterin (Telefon, Zoom, persönlich)
  • Für Ihre Teilnahme an der Ausbildung senden Sie uns den Weiterbildungsvertrag, den Sie von uns erhalten, zurück
Kontakt & Informationen

Symbolon-Institut für Gestalttherapie

Königstraße 73, 90402 Nürnberg

Tel. 0911 / 64 56 40

Fax: 0911 / 64 27 185

E-Mail: office@symbolon-institut.de
www.symbolon-institut.de

Wichtige Infos

Nächste Weiterbildung:

Weiterbildung Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen

Beginn Herbst 2026
Raum Nürnberg